Aktuelles

Guitarfriends Sommerkonzert

Ein kleiner Auschnitt aus unserem Sommerkonzert mit dem Projekt Guitarfriends.

Ein herzliches Dankeschön an die Stiftung Kinder brauchen Musik!

Händewaschen mit Drachenlachen! Mikroben sind wichtig! LehrerInnenbefragung 2022

Wie jedes Jahr führten wir eine freiwillige und anonyme Befragung der LehrerInnen durch. Hier ist das Ergebnis. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Besonderen Dank an die so motivierenden persönlichen Anmerkungen – wir bleiben dran und freuen uns auf ein Wiedersehen! 😉

Veranstaltungstipp: – ich bin alles – am Samstag 08. Oktober 2022!

Anlässlich der Woche der Seelischen Gesundheit (10.10.-15.10.2022) wird die Beisheimstiftung mit dem Projekt „ich bin alles“ die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen.

Die Veranstaltung soll einen sicheren Raum schaffen, an dem sich Kinder und Jugendliche aus München offen und spielerisch mit diesem Thema auseinandersetzen können.

Informationen über das ich bin alles-Event:

Wann: Die Veranstaltung wird am Samstag, 08. Oktober 2022, von 15:30-20:00 Uhr, stattfinden.

Wo: Veranstaltungsort ist der Atelierpark im Bahnwärter Thiel, in der Tumblingerstraße 45, 80337 München, in der Nähe der U-Bahn Poccistraße (U3/U6).

Was: Für den ich bin alles-Anlass ist folgendes Programm geplant:

  • Auftritt des Musikers Batomae & der Autorin Jana Crämer
  • Teilnahme an einem von drei kostenlosen Workshops:
    • Box dich raus – mit Trainern vom Münchner Boxwerk
    • Spray, wie es dir geht – mit Spraykünstler InoxInk
    • Let´s move – mit Choreograf Emanuel Lederer
  • Paneldiskussion und Fragerunde mit Expert*innen
  • Musik durch einen DJ & Abschlusskonzert von Batomae 

Begleitet wird das Event durch Expert*innen unseres Projektpartners, der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München.

Möglichkeit zur Teilnahme

Das ich bin alles-Event wird eine offene Veranstaltung sein, zu der alle interessierten Kinder und Jugendlichen aus dem Raum München eingeladen sind. 

Die Beisheimstiftung freut sich mit einem spannenden Programm auf zahlreichen Besuch!

Guitarfriends 2022 konnte starten! Wir freuen uns sehr!

Dank einer Förderung durch die Regierung von Oberbayern zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention konnte unser Projekt in einer Münchner Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge seit Juni 2022 für 6 Monate wieder Leben eingehaucht werden. 10 Kinder dürfen nun in Lernduos wöchentlich zum Gitarrenunterricht kommen. Aber nicht nur das, spielerisch arbeiten wir auch an den Grundlagen der Musiktheorie, singen und das natürlich mit jeder Menge Spaß! In den Ferien gab es eine eine Intensivwoche mit täglichem Unterricht, welche ordentliche Lernfortschritte mit sich brachte. Zum Ende des Projektes wird ein kleines Vorspiel für die Eltern geplant. Die Kinder sind jetzt schon voller Vorfreude. Aber bis dahin wird noch fleißig geübt!

Händewaschen mit Drachenlachen! & Mikroben sind wichtig! Herbsttour 2022!

Es geht bald wieder los! Gleich nach Schuljahresbeginn machen sich Tschillieblu und seine Mikrobenfreunde wieder auf den Weg zu Münchens Schulkindern! 11 Schulen haben sich schon den Besuch gesichert! Wir freuen uns auf bunte und lehrreiche Wochen, in denen wieder ca. 2000 Kinder viel lehrreiches über Mikroben und das Händewaschen lernen! Bleibt dran!

Händewaschen mit Drachenlachen! & Mikroben sind wichtig! Herbsttour 2021 mit Radiosendung!

Der Drache Tschillieblu und seine Mikroben-Freunde waren den ganzen Herbst auf Tour in Münchens Schulen. Das neue Konzept brachte jede Menge Spaß, Wissen und obendrein effektiv gewaschene Hände! Wir danken dem Gesundheitsreferat der LH München für die freundliche Unterstützung!

Es entstanden wieder wunderschöne Kunstwerke, der Drache Tschillieblue schloß Freundschaften mit Bären, Enten und auch anderen Drachen in den Klassenzimmern und die Hände leuchteten so faszinierend!

In den Mittelschulen mit „Mikroben sind wichtig!“ ging es etwas wissenschaftlicher zur Sache – Immunsystem, T-Zellen und Mikrobiologie brachten aber auch hier Faszination und Spaß und bestens gewaschene Hände.

Einen sehr schönen Einblick in unser Projekt bietet die Radiosendung von Carolin Engel im MKR Kitadradio inkl. Interview. Ein herzliches Dankeschön für die gelungene Sendung!