Händewaschen, mit Drachenlachen!

Händeschande mit drachenlachen! Logo

Zielgruppe: Kita, GS, gesamte Einrichtung oder ausgewählte Jahrgangsstufen oder Gruppen

Projektinhalt:

Basismaßnahmen zur Hygiene – wie z.B. Händewaschen – dienen der Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung, die bereits im Kindesalter erlernt werden müssen. In Deutschland wurde diese wichtige Prävention jedoch immer stärker vernachlässigt und die Risikoperzeption der Bevölkerung hinsichtlich der Gefahren durch Infektionskrankheiten war niedrig. Durch die CoronaPandemie sind diese Gefahren einseitig in den Fokus gerückt. Resultierend aus den jüngsten Erfahrungen wird deutlich, dass es nun zusätzlich notwendig ist, wieder Vertrauen zu schaffen.

Hygienebewusstsein ist nicht angeboren, es muss erlernt werden. Wie essenziell es ist, dies im Kindesalter zu erlernen, zeigt sich gerade jetzt während der Pandemie. Wer Hygienebewusstsein nicht als Kind gelernt hat, hat später häufiger Schwierigkeiten sich sogar während einer sehr beeindruckenden pandemischen Weltlage hygienisch zu verhalten. Nach dem Konzept des Institutes für Hygiene und öffentliche Gesundheit der Universität Bonn wurde dieses Projekt zur Verbesserung der Händehygiene entwickelt. Kinder, pädagogisches Personal und Eltern haben nun alle seit März 2020 umfangreiche, einschneidende Erfahrungen mit Hygiene und Mikrobiologie gemacht. Daher war eine umfangreiche Konzeptänderung unerlässlich. Während vor der SARS-CoV-2 Pandemie grundsätzlicher Bedarf an Hygieneaufklärung gegeben war, gilt es nun vor allem die Kinder aber auch Eltern und pädagogisches Personal dort abzuholen, wo sie nach dieser intensiven Zeit stehen.

Auf der Grundlage und in Kooperation mit dem Projekt Hygienetipps für Kids des Instituts für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn www.hygiene-tipps-fuer-kids.de

Projektumfang: das Projekt umfasst 2 Unterrichtsstunden in jeder Klasse / Gruppe, Elternabend und SchiLf werden nach Bedarf individuell abgestimmt.

Projektablauf: 2 Dozenten, im Klassenzimmer oder Gruppenraum mit Waschbecken, theoretisch + praktisch, ab Schulalter mit kindgerechter PP-Präsentation

Technisches: Whiteboard, Beamer, PC, ausreichend Flüssigseife, ausreichend Papierhandtücher, Papier und Stifte zum Malen

Kosten: bitte senden Sie uns eine Email mit folgenden Informationen: ca. Anzahl der Kinder, Anzahl der Klassen/Gruppen, Art und Ort der Einrichtung oder rufen Sie uns an!

Ausführliche Infos erhalten Sie gerne auf Anfrage

Ansprechpartner:
Monika Staffansson 089-95448901

Bezuschussung durch das Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt München möglich.